Fahrt nach Kolberg 2013

Wenn wir im Sommer mal nach Pommern gehen

Bericht einer Jugendlichen der Tanz und Späldeel Leba zur Fahrt nach Kolberg / Pommern aufgrund der Einladung des Heimatkreises Kolberg zum Kolberger Bundestreffen vom 27. – 29. September 2013:

Es ist mitten in der Nacht, der Wecker klingelt. Ist es endlich soweit? Ja die Fahrt nach Pommern beginnt gleich. Freitag früh um 1.30 Uhr geht es mit dem Bus los, Richtung Kolberg.
Zu unserem 40-jährigem Bestehen, ist es doch mal Grund genug, dafür in die Gegend zu fahren, wo die Tanz und Späldeel Leba ihre Wurzeln geschlagen hat.
Nach 10 Std. Busfahrt endlich angekommen am Hotel, geht es wie immer gleich mit dem Programm los.
Nach einem kleinen Besuch am 200 m entfernten wunderschönen Ostseestrand folgten wir bei einer Stadtführung durch Kolberg gespannt den Erklärungen von Hr. Schröder dem Vorsitzenden des Heimatkreises Kolberg.
Nach einer kurzen Nacht ging es am Samstagvormittag direkt zu unserem ersten Auftritt am Rathausplatz, mitten in der Stadt.
Durch unsere lebhafte Musik lockten wir schnell viele Zuschauer an, die sichtlich mindestens genauso viel Spaß wie wir an der Veranstaltung hatten. Nach dem Auftritt gab es ein kurzes Fotoshooting und dann ging es ab in die Stadt zur schnellen Shoppingtour in Tracht.
Nachmittags dann endlich Zeit zur freien Verfügung. Viele zog es sofort zum Strand. Einige Mutige fassten sich dort – wie es sich für eine Gruppe gehört – an den Händen und stürzten sich gemeinsam in die doch sehr kalte Ostsee. Danach noch schnell eine „Leba“ Sandburg gebaut und dann war es auch schon wieder Zeit, sich fertig zu machen, für unseren großen Auftritt im Kulturzentrum.
Dort angekommen lernten wir die polnische Tanzgruppe ALGI kennen mit der wir den Abend gemeinsam gestalten sollten. Leider war keine Zeit für ein richtiges Kennenlernen.
Es ist 22.30Uhr am Samstag wir sollten eigentlich müde sein, aber durch das sichtlich begeisterte Publikum sind wir wieder völlig wach und auch glücklich.
So wird es doch wieder ein sehr langer, aber auch supergemütlicher Gruppenabend.
Vor der endgültigen Heimfahrt zurück nach Erlangen geht es nochmal schnell zum Hafen, die restlichen Zlotys müssen noch weg.
Die Heimreise geht dann, in Gedenken an unsere Gründer Hr. und Fr. Haenel, durch deren Geburtsort Greifenberg.
Abschließendes Fazit: Es war ein besonderes Wochenende, an das wir alle uns sicherlich gerne zurückerinnern werden.

Kolberg - die Leba in Tracht
Kolberg – die Leba in Tracht
Wer hat den Plan
Wer hat den Plan ?
Strandburgbauer
Strandburgbauer
Kolberg - die Fahrt-Teilnehmer
Kolberg – die Leba am Strand

Tanz- und Späldeel Leba